Google hat gestern bekanntgegeben, dass für die Google Suche ein überarbeitetes User Interface kommen wird. Das neue UI wird zunächst für Mobilgeräte ausgerollt werden und soll laut Google in den nächsten Tagen verfügbar sein.
Neue Inhaltstypen machen ein Redesign nötig
Google begründet die Änderungen damit, dass über die Jahre immer neuere Formate (Videos, Grafiken, 3D Inhalte) und Inhalte Einzug in das Internet und damit natürlich auch in die Ergebnisse der Google Suche gehalten haben. Im Laufe der Zeit hat sich die Google Suche immer mal wieder geringfügig geändert und mit den neuen Trends mitzuhalten (Google setzt mobil vermehrt auf Direct Answers, Google passt das UI der mobilen Suche an). Das Ziel des aktuellen Reworks besteht darin, der Google Suche einen neuen frischen Look zu verpassen, der den aktuellen Bedürfnissen der User und den technischen Entwicklungen gerecht wird.
Quelle der Suchergebnisse besser sichtbar
Das neue UI stellt die Quelle des Suchergebnisses stärker in den Vordergrund. So erscheint ganz oben auf der Ergebniskarte das Favicon und der Name der Webseite. Dies ermöglicht es den Nutzern schneller die Ergebnisse wahrzunehmen und Suchergebnisse anhand des Webseitentitels auszusortieren. Weiterhin wird es Google durch das neue UI ermöglicht, für mehr Inhaltstypen direkt Aktionsbuttons (Tickets kaufen, ) und Rich Cards in die Suchergebnisse zu integrieren.
Organische und bezahlte Suchergebnisse werden uniformer
Besonders für Google Ads Werbetreibende interessant: Auch die Darstellung der Ads wird sich im neuen UI ändern. So fällt das grüne Kästchen und die grüne URL weg. Stattdessen wird das Favicon von organischen Suchergebnissen, bei der Suchmaschinenwerbung durch den Hinweis „Ad“ (in schwarz) ersetzt.
Die URL der SEA-AD wird weiterhin schwarz dargestellt.
Durch diese Anpassungen heben sich, dem Screenshot nach zu urteilen, die Werbeanzeigen deutlich weniger von den organischen Suchergebnissen ab, als das bisher der Fall war.
Wie bereits oben erwähnt, wird das neue UI in den kommenden Tagen auf Mobilgeräten ausgerollt werden.