Google updated das UI der Suche

Google hat gestern bekanntgegeben, dass für die Google Suche ein überarbeitetes User Interface kommen wird. Das neue UI wird zunächst für Mobilgeräte ausgerollt werden und soll laut Google in den nächsten Tagen verfügbar sein.

Neue Inhaltstypen machen ein Redesign nötig

Google begründet die Änderungen damit, dass über die Jahre immer neuere Formate (Videos, Grafiken, 3D Inhalte) und Inhalte Einzug in das Internet und damit natürlich auch in die Ergebnisse der Google Suche gehalten haben. Im Laufe der Zeit hat sich die Google Suche immer mal wieder geringfügig geändert und mit den neuen Trends mitzuhalten (Google setzt mobil vermehrt auf Direct Answers, Google passt das UI der mobilen Suche an). Das Ziel des aktuellen Reworks besteht darin, der Google Suche einen neuen frischen Look zu verpassen, der den aktuellen Bedürfnissen der User und den technischen Entwicklungen gerecht wird.

Vergleich alte Google Suche und neue Suche

Quelle der Suchergebnisse besser sichtbar

Das neue UI stellt die Quelle des Suchergebnisses stärker in den Vordergrund. So erscheint ganz oben auf der Ergebniskarte das Favicon und der Name der Webseite. Dies ermöglicht es den Nutzern schneller die Ergebnisse wahrzunehmen und Suchergebnisse anhand des Webseitentitels auszusortieren. Weiterhin wird es Google durch das neue UI ermöglicht, für mehr Inhaltstypen direkt Aktionsbuttons (Tickets kaufen, ) und Rich Cards in die Suchergebnisse zu integrieren.

Organische und bezahlte Suchergebnisse werden uniformer

Besonders für Google Ads Werbetreibende interessant: Auch die Darstellung der Ads wird sich im neuen UI ändern. So fällt das grüne Kästchen und die grüne URL weg. Stattdessen wird das Favicon von organischen Suchergebnissen, bei der Suchmaschinenwerbung durch den Hinweis “Ad” (in schwarz) ersetzt.

Die URL der SEA-AD wird weiterhin schwarz dargestellt.

Durch diese Anpassungen heben sich, dem Screenshot nach zu urteilen, die Werbeanzeigen deutlich weniger von den organischen Suchergebnissen ab, als das bisher der Fall war.

Wie bereits oben erwähnt, wird das neue UI in den kommenden Tagen auf Mobilgeräten ausgerollt werden.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt!

Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder

(optional)

Über diesen Blog

Wir sind eine Online Marketing Agentur, spezialisiert auf SEO, Suchmaschinenwerbung (Adwords) und Social Media Marketing. In diesem Blog möchten wir unsere Kunden und Interessierte am Thema Online Marketing über Neuigkeiten sowie Tipps & Tricks zum Thema informieren.

Sie benötigen Hilfe?

Gerne bieten wir Ihnen eine kostenfreie und unverbindliche Beratung an, einen SEO Check Ihrer Website oder eine Überprüfung Ihrer Adwords Kampagnen nach Google Best Practices. Einfach Formular abschicken oder anrufen.

Wir empfehlen:

Die XOVI Suite – Das all-in-one Online-Marketing Tool!

Mehr aus unserem Blog