Begriffe des Online Marketings: Teil II – Was ist eine Kampagne?

Im Online Marketing wird häufig von Kampagnen gesprochen. Bei vielen Kunden, die noch frisch im Online Marketing sind, kommt es zu Verwirrungen um diesen Begriff. Im traditionellen (offline) Marketing beschreibt der Begriff Kampagne eine eher temporäre und kurzweilige Werbeaktion.

Der Begriff der Kampagne im Online Marketing

Anders im Online Marketing – Innerhalb der gängigen Dienste bezeichnet eine Kampagne einfach eine Ordnungseinheit innerhalb der Kontostruktur des genutzten Dienstes. Eine Kampagne ist beispielsweise im SEA-Dienst Google Ads, die höchste Ebene im Konto. Eine Kampagne kann sich hier weiter in mehrere kleinere Untergruppen aufteilen – die sogenannten Anzeigengruppen. Innerhalb dieser Anzeigengruppen, befinden sich nun letztlich die eigentlichen Anzeigen.

Ähnlich verhält es sich auch bei den Social Ads, z.B. bei Facebook/Instagram, LinkedIn oder Xing. Aber auch bei dem Google Ads Pendant Bing! Ads.

Mehrere Kampagnen, um Marketingziel zu erreichen

Oftmals ist es nötig mehrere Kampagnen anzulegen, um sein Marketingziel zu erreichen. So lassen sich wichtige Ausrichtungen meist nur auf Kampagnenebene treffen. Die Einstellungen der Kampagne werden dann an die nächste Hierarchieebene vererbt.

Wenn Leistungen beispielsweise in 3 verschiedenen Sprachen beworben werden sollen, ist es bei Google Ads überaus sinnvoll, für jede Sprache eine einzelne Kampagne anzulegen. Die Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich auch wieder, je nach verwendetem Dienst.

Verschiedene Zeithorizonte sind kein Problem

Online-Kampagnen können langfristig angelegt sein, aber auch wie traditionelle Offline-Kampagnen, als kurzfristige Aktion durchgeführt werden. Das Online Marketing bietet den großen Vorteil, dass Kampagnen sehr detailreich auszuwerten sind. Davon können insbesondere langfristige Kampagnen profitieren, indem man diese durchlaufend optimiert und damit eine gute Performance sicherstellen kann.

Zusammenfassung

Eine Kampagne im Online Marketing bezeichnet zumeist nur eine Hierarchie-Ebene. Zeitlich ist diese nicht begrenzt, kann aber auch für kurzfristige Ziele eingesetzt werden.

Teile diesen Beitrag

    Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt!

    Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder

    (optional)

    Über diesen Blog

    Wir sind eine Online Marketing Agentur, spezialisiert auf SEO, Suchmaschinenwerbung (Adwords) und Social Media Marketing. In diesem Blog möchten wir unsere Kunden und Interessierte am Thema Online Marketing über Neuigkeiten sowie Tipps & Tricks zum Thema informieren.

    Sie benötigen Hilfe?

    Gerne bieten wir Ihnen eine kostenfreie und unverbindliche Beratung an, einen SEO Check Ihrer Website oder eine Überprüfung Ihrer Adwords Kampagnen nach Google Best Practices. Einfach Formular abschicken oder anrufen.

    Wir empfehlen:

    Die XOVI Suite – Das all-in-one Online-Marketing Tool!

    Mehr aus unserem Blog