Google Ads - Seminare

Erstellen und optimieren Sie Ihre Google Ads Kampagnen einfach selbst. Wir vermitteln Ihnen alle nötigen Kniffe und Kenntnisse im Umgang mit Google Ads.

 

Sie möchten mit Google Ads auf Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen und Produkte aufmerksam machen und online neue Kunden gewinnen? Sie möchten die Vorgehensweise Ihrer SEA Agentur verstehen oder die Google Ads Kampagne selbst erstellen und betreuen? Dann schulen Sie sich und Ihre verantwortlichen Mitarbeiter in unseren unabhängigen Google Ads Seminaren und erlernen Sie den Umgang mit Google Ads.

Unsere Seminare in der Übersicht

Google Ads - Basis Seminar

379,- netto
  • Für Personen mit geringer / keiner Vorbildung
  • erste Schritte in der Suchmaschinenoptimierung
  • Kampagenerstellung

Google Ads - Fortgeschrittenen Seminar

479 netto
  • ideale Ergänzung zum Basis Seminar
  • vermittelt tiefere Kenntnisse
  • Kampagnenoptimierung
Populär

Ihr individuelles Google Ads Seminare

auf Anfrage
  • Bis zu 10 Personen
  • Individuelles Datum
  • Individuelle Inhalte
  • Inhouse möglich

Basis-Seminar

Hier finden Sie eine Übersicht über die nächsten Termine für unser Google Ads-Basis Seminar

Seminar für Fortgeschrittene

Hier finden Sie eine Übersicht über die nächsten Termine für unser Google Ads Seminar für Fortgeschrittene

Fakten und Gründe für Google Ads

Sie sind noch nicht überzeugt, ob Google Ads das Richtige für Ihr Unternehmen ist? Dabei ist Nutzung des Internets und die Suche nach Informationen über Suchmaschinen schon lange kein Trend mehr, sondern allgegenwärtig. Google hat als Suchmaschine u.a. in Deutschland einen Marktanteil von ca. 95% und deckt damit fast alle Suchanfragen ab. Hinzu kommt, dass mittlerweile über mobile Geräte mehr als 65% aller Suchanfragen stattfinden, beispielsweise wenn potenzielle Kunden nach bestimmten Dienstleistungen, Produkten, oder Ladengeschäften auf ihrem Smartphone suchen. Befindet sich ein Nutzer z.B. in Ihrer unmittelbaren Nähe können Sie diesen potenziellen Kunden direkt mit einer entsprechenden Anzeige ansprechen und auf Ihr Geschäft in seiner Nähe hinweisen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist dagegen nicht einfach in einer Kampagne angelegt, und muss eher längerfristig in die Online Marketing Maßnahmen mit einbezogen werden. Das Gute an Google Ads ist: Ihr Werbung ist sofort online und sichtbar und Sie zahlen nur, wenn ein Nutzer tatsächlich auf Ihre Anzeige klickt, um nähere Informationen auf Ihrer Website zu erhalten – Ihre Marketing Maßnahmen in den verschiedenen Kampagnen werden vor allem auch mit Hilfe von Google Analytics messbar und kontrollierbar! Sie können jederzeit sehen, ob ihr Konto rentabel ist oder ob weitere Optimierungen nötig sind.


Steffen Wildner
Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer

Jan Sauer
Senior Online Marketing Manager

Inhalte unserer Seminare

Google Ads Basis Seminar

Inhalte unseres Google Ads Basis Seminars

In unserem Basic Seminar lernen Sie zunächst, wie sich eine Google Ads Kampagne und die allgemeine Suchmaschinenwerbung (SEA) von einer klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterscheidet. Sie lernen, wie Sie eine neue Kampagne erstellen, wichtige Einstellungen vornehmen und Anzeigengruppen, Anzeigentexte und relevante Keywords mit den richtigen Keywordeinstellungen hinzuzufügen. Ihr Trainer zeigt Ihnen wichtige Tools, die Ihnen die Erstellung erleichtern. Außerdem bekommen Sie einen Leitfaden mit Tipps & Tricks an die Hand, mit dem Sie Ihre Kampagne auch nach dem Seminar weiter optimieren können, sodass Sie Ihren ROI („Return on Investment“) erreichen können.

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

Für Anfänger in Google Ads, die noch nicht oder sehr wenig und oberflächlich mit Google Ads gearbeitet haben. Für Unternehmen, die ihre Google Ads Kampagne selbst erstellen und danach auch weiterhin selbst betreuen möchten oder die Kosten für die Einrichtung einer oder mehrerer Kampagnen bei einer Agentur einsparen wollen. Für Geschäftsführer, leitende Angestellte oder Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing & Vertrieb, die den Umgang mit SEA und Google Ads erlernen möchten, um es selbst anwenden zu können oder die Leistungen der Agentur nachvollziehen wollen.

Übersicht der Inhalte

  • Google Ads Kampagne planen und erstellen
  • Vorteilhafter Aufbau und Struktur einer Kampagne
  • Wichtige Einstellungen vornehmen (z.B. geographische, zeitliche Ausrichtung; Gebotsstrategien und Optionen)
  • Anzeigengruppen erstellen
  • Anzeigen mit erfolgsversprechenden Anzeigentexten und der angezeigten URL erstellen
  • Keywordrecherche
  • Hinzufügen von relevanten Keywords mit Hilfe des Google Keyword Tools
  • Hinzufügen von negativen Keywords
  • Hinzufügen von wichtigen Anzeigenerweiterungen (z.B. Sitelinks, Anruferweiterung, Standorterweiterungen, Bewertungserweiterung)
  • Optimieren Ihrer Kampagne anhand wichtiger KPI’s und unserem Leitfaden
  • Messen der Erfolge durch die Einrichtung von Conversion Tracking & Google Analytics

Lernziele

Nach dem Seminar sind unsere Teilnehmer im Stande:

  • selbstständig neue Ads-Kampagnen anzulegen, einzurichten und nach ihren Zielen grundlegend zu optimieren.
  • relevante Suchbegriffe (Keywords) zu recherchieren, diese ihren Anzeigengruppen hinzuzufügen und negative Keywords zu identifizieren.
  • wichtige Anzeigenerweiterungen zu kennen, die die Anzeigenleistungen maßgeblich hinsichtlich der Click-Through-Rate und Relevanz verbessern und diese selbst einzurichten.
  • ihre Kampagne nach dem Seminar weiterhin nach ihren Zielen hin zu überwachen und zu optimieren.
Google Ads Seminar für Fortgeschrittene

Inhalte unseres Google Ads Seminars „Suchnetzwerk für Fortgeschrittene“ 

In unserem fortgeschrittenen Seminar lernen Sie vertiefend das Verwalten und Optimieren Ihrer Google Ads Kampagnen. Sie lernen zu unterscheiden, welche Anzeigenerweiterungen für Sie am sinnvollsten sind. Ihr Trainer geht darauf ein, wie Sie Gebotsoptimierungen besser verwalten, welcher Tools Sie sich bedienen sollten und wie Sie wissen können, ob Ihre Zielgruppe Ihre Anzeigen sehen und wo sie geschalten werden. So intensivieren Sie den Umgang mit Google Ads und entwickeln eine selbstständige, zielsichere und professionelle Arbeitsweise bei Ihrer Kampagnenverwaltung. Im Anschluss bekommen Sie einen Leitfaden ausgehändigt, der unterstützend zum Gelernten wirken soll und Ihnen die Best Practices an die Hand gibt.  

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

Für Fortgeschrittene in Google Ads, die sich schon eingehender mit Google Ads beschäftigt haben – sei dies Privatpersonen, Angestellte, Unternehmen oder Geschäftsführer. Das Seminar richtet sich an jeden, der über das Erstellen von Google Ads Kampagnen hinaus, vor allem die Optimierung erlernen möchten. „Suchnetzwerk Fortgeschritten“ dient als Aufbaukurs zu unserem „Basis Seminar“, wo Sie sich die Grundlagen rund um Google Ads aneignen können. 

Übersicht der Inhalte

  • Ausschließlich Anwendungen, die sich auf das Suchnetzwerk beziehen
  • Google Ads Kampagnen verwalten und optimieren
  • Mit Anzeigenerweiterungen umgehen, insbesondere mobilspezifische Erweiterungen verstehen und beherrschen (Click-to-Call, mobile Sitelinks)
  • Umgang mit den Performance Daten, die Ihnen helfen, zu wissen, wer die Anzeige sieht und wo sie geschaltet wird
  • Vorteile und Risiken dynamischer Suchanzeigen erkennen
  • Gebotsanpassungen richtig nutzen
  • Nutzen von Filtern für die Optimierung
  • Anzeigen planen und angeben, wann diese geschaltet werden
  • Änderungen im Offline-Modus vornehmen, sodass Sie überall und zu jeder Zeit auch ohne Internetverbindung an Ihrem Google Ads Konto arbeiten können
  • Den Änderungsverlauf nachverfolgen und ggf. zeitnah korrigieren
  • Berechnung des CPC und der Anzeigenposition
  • Anzeigenvorschau & -diagnose nutzen
  • Life-Time-Value und Conversion-Wert berechnen

Lernziele

Nach dem Seminar sind unsere Teilnehmer im Stande:

  • Google Ads Kampagnen umfangreich, selbstständig und professionell zu optimieren.
  • mit Anzeigenerweiterungen umzugehen und diese gezielt einzusetzen, um Anzeigen prominenter zu machen, insbesondere die mobilspezifischen Erweiterungen.
  • mit Performance Daten und Tools wie das Ad Preview Tool oder den Google Ads Editor umzugehen.
Individuelle Seminare

Individuelle Seminare – praxisnah auf Ihr Unternehmen zugeschnitten

Individuelle Seminare sind bestens für Unternehmen und Personen geeignet, die besondere Anforderungen an Google Ads Kampagnen und Konten haben oder den Inhalt praxisorientiert am eigenen Konto gelehrt bekommen möchten. Unsere individuellen Seminare lassen sich ebenfalls für Anfänger (als Basis Seminar) oder für Fortgeschrittene buchen.

Welche Inhalte werden in den individuellen Seminaren gelehrt?

Die Inhalte der individuellen Seminare entsprechen denen der Standardseminare. Hauptunterschied ist allerdings, dass wir alle Lehrmaterialien auf Ihr Unternehmen und Ihre Anforderungen ausrichten und die Inhalte praxisnah an Ihrem Konto lehren. Sie erhalten also theoretisches Wissen direkt am Beispiel Ihres Unternehmens.

Was wir zur Vorbereitung benötigen

Um dies zu ermöglichen benötigen wir ca. einen Monat vor dem Schulungstermin einen Einblick in Ihr Google Ads Konto. Falls Sie kein Google Ads Konto besitzen, werden wir in einem Telefonat vorab klären, welche Ziele und Besonderheiten für Sie bestehen, um während der Schulung darauf eingehen zu können.

Die Key Features unserer individuellen Seminare noch einmal in der Übersicht

  • Praxisorientierte Darstellung der Inhalte direkt am Beispiel Ihres Unternehmens/Google Ads Kontos
  • Schulung individuell auf Sie zugeschnitten
  • Leichteres Umsetzen nach der Schulung, da kein Transfer nötig ist
  • Bereitstellen der Lehrmaterialien nach Durchführung
  • Inhouse Seminar für bis zu 10 Teilnehmer

Individuelles Google Ads Seminar buchen

Da die individuellen Seminare auf Sie und Ihr Unternehmen exakt zugeschnitten sind, können wir Ihnen hier keine Festpreise bieten. Gerne unterbreiten wir Ihnen allerdings ein Angebot zur Durchführung des individuellen Seminars. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail (info@onmedia-marketing.de) oder rufen Sie direkt bei uns an (0271 23572763).