Das Keyword ist eines der wichtigsten Begriffe im Online Marketing. Keywords werden nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung verwendet, sondern kommen auch bei PPC-Kampagnen, oder in abgewandelter Form auch in Social Media Kanälen zum Einsatz.
Und was ist jetzt ein Keyword?
Mit Keywords werden eure Inhalte, Anzeigen oder Profile gefunden. Innerhalb von PPC-Kampagnen könnt ihr diese Schlagworte selbst wählen. Auch innerhalb von Social Media kann man sich durch Nutzung von Hashtags für diese Begriffe sichtbar machen. Im organischen Google Ranking gibt allerdings Google die Keywords vor, für die Ihr gefunden wird (mit dem entsprechenden Ranking).
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, erreichen eure Inhalte den User, wenn dieser die Keywords als Suchbegriff einsetzt oder er daran Interesse zeigt.
Warum sind Keywords jetzt so wichtig?
Es ist immens wichtig zu wissen nach was eure Zielgruppe sucht. So könnt ihr die wichtigen Keywords mit euren Anzeigen/Profilen belegen, oder aber mit SEO darauf hinarbeiten, dass ihr organisch für die wichtigen Keywords rankt.
Dabei verlässt man sich nicht auf ein Gefühl, sondern führt als ersten Schritt eine Keywordrecherche durch. Dadurch kann man erkennen, ob und wie häufig Keywords gesucht werden. Daraus könnt ihr eure Keyword Strategie ableiten
Verschiedene Arten von Keywords
Keywords lassen sich kategorisieren. Es gibt kurze, sogenannte Short-Tail-Keywords, die meistens aus nur einem oder zwei Wörtern bestehen – z.B. „Handy kaufen„. Längere Keywordphrasen z.B. „wo Handy am günstigsten kaufen?“ werden als Long-Tail Keywords bezeichnet.
Keywords lassen sich aber nicht nur hinsichtlich Ihrer Länge unterscheiden, sondern auch nach Intention des Suchenden.
Informationelle Keywords: „Pixel 3XL technische Daten“ – Hier wird nach Informationen zum Pixel 3 XL gesucht. Informationelle Suchanfragen zeichnen sich dadurch aus, dass hier die Informationen im Vordergrund stehen.
Transaktionale Keywords: „Pixel 3XL günstig kaufen“ – Hier ist eindeutig die Kaufabsicht zu erkennen. Transaktionale Keywords sind immer auf eine Aktion ausgerichtet.
Natürlich kann man die Intention der Nutzer noch weiter herunterbrechen. Allerdings würde dies den Rahmen dieses Blog-Eintrags deutlich sprengen.
Habt ihr noch Fragen zu Keywords und deren Bedeutung für das Online Marketing? Kontaktiert uns einfach!