Neuer Verifikationsprozess
Im April 2020 hat Google ein neues System eingeführt, dass nun fordert, das alle Werbetreibenden ein Verifikationsprogramm beantworten, bevor diese „Google Ads“ erwerben können.
Die benötigten Daten bestehen aus persönlichen Daten, Unternehmensunterlagen und anderen Informationen die bestätigen, wer das Unternehmen oder der Käufer ist und in welchem Land diese tätig sind.
Es wird zukünftig möglich sein, Teile dieser Information anzeigen zu lassen, wenn man bei einer ausgespielten Werbung auf „Über den Werbetreibenden“ klickt.
Begründung von Google
Dies betrifft zunächst nur den amerikanischen Raum, könnte sich aber relativ schnell auch auf andere Länder ausweiten. Die Begründung dafür ist, laut Google, die Erhöhung der Transparenz der Suchengine. Es wird weiterhin möglich sein, Ads eines bestimmten Unternehmens komplett ausblenden zu lassen.
Original Meldung
Die Original-Meldung von Google lautet wie folgt:
In April 2020, Google will introduce a new Advertiser identity verification program. As part of a phased rollout, certain advertisers will be required to submit their legal business or their individual name along with supporting documentation for the verification.
Google will generate a new ad disclosure that will display an advertiser’s name and country.
Advertisers who are required to complete the advertiser identity verification will be notified and given 30 days to submit the verification form.
Failure to fully complete the verification program within the specified time period may result in restrictions on advertiser’s ads serving.