Google hat ein neues Feature für die mobile Bildersuche veröffentlicht: „Swipe to Visit“. Es handelt sich um die Funktion, eine AMP-Seite aus den Bild-Suchergebnissen durch hochwischen direkt zu öffnen. Wenn man also ein Bild aus den Suchergebnissen anklickt, wird eine Vorschau der dazugehörigen Webseite am unteren Bildschirmrand gezeigt und man kann mit einem einfachen Swipe, die Seite hochziehen und anschauen.
Die Bildersuche ermöglicht den Nutzern, die angezeigten Bilder zu scannen und miteinander zu vergleichen. Qualitativ hochwertige Bilder, die für die Suche optimiert sind, sind ebenfalls eine Form von SEO und können dabei helfen, Nutzer auf die eigene Seite zu bekommen. Dank diesem neuen UI Feature können AMP-Seiten noch mehr Traffic durch ihre Bilder bekommen.
AMP Header als Vorschau
Die neue Funktion wurde auf der I/O Veranstaltung im Mai 2019 angekündigt und nutzt den Header der AMP (Accelerated Mobile Pages)-Seite als Vorschau. Google hat gesagt, dass die Betreiber der Seiten keine Einstellungen vornehmen müssen, um Swipe to Visit zu verwenden. Außerdem soll in den nächsten Wochen in dem Google Search Console Performance Report eine neue Kategorie mit den Traffic Daten aus der Bildersuche verfügbar sein.
Nutzer müssen die Google Suche seltener verlassen
Auch bei diesem Feature handelt es sich um ein zweischneidiges Schwert – wie auch schon bei den Featured Snippets müssen die User die Google Suche immer seltener „verlassen“. Zwar bekommen Seitenbetreiber Leistungsdaten über das neue Feature zur Verfügung gestellt, und auch Seitenansichten über Swipe to Visit werden als tatsächlicher Besuch gezählt, dennoch besteht die Gefahr, dass der reale Traffic auf Webseiten langfristig sinkt. Andererseits sinkt so die Hemmschwelle, die Webseite, auf der das Bild eingebettet ist, näher zu betrachten.