In der Zeit von Instagram, TripAdvisor und Yelp haben Fotos immer mehr an Bedeutung gewonnen. Es ist wichtiger denn je sich gut zu präsentieren und herauszustechen, wenn Verbraucher nach verschiedenen Dienstleistungen und Unternehmen suchen.
Eine neue Studie von 580.853 Bildern von 15.191 Google My Business Listings hat gezeigt, dass die Menge an hochgeladenen Bildern das Such- und das Nutzerverhalten stark beeinflussen kann.
Mehr Interaktion bei höherer Anzahl an Bildern
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine höhere Anzahl von Bildern im Google MyBusiness Eintrag stark mit einer erhöhen Interaktionsbereitschaft der User korelliert. Mehr Bilder bedeuten demzufolge mehr Interaktionen mit dem Eintrag. Als Interaktion wurden Anrufe, Wegbeschreibungen und Klicks definiert.
Eine höhere Anzahl von Fotos geht laut Studie aber auch mit einer höheren Sichtbarkeit im Local Pack von Google und bei Google Maps einher. Weiterhin steigt die Wahrscheinlichkeit bei der Kategoriensuche angezeigt zu werden, wenn mehr Bilder im Google MyBusiness Profil vorhanden sind.
Wie man zu mehr Bildern in seinem Google MyBusiness Eintrag kommt
Selber hochladen
Die GMB Insights Study hat gezeigt das 6 % der Unternehmen nur ein Bild in ihrem Profil haben und ganze 24 % haben nur zwei bis fünf Fotos hochgeladen.
Die Bilder sollten im besten Fall das Kundenerlebnis reflektieren und nicht nur überall dasselbe zeigen. Besonders gut eignen sich Fotos von Events auf die man Kunden einlädt, verschiedene Bereiche aus dem Büro oder Bilder von außen, die die Location zeigen.
Kunden ermutigen Bilder hochzuladen
Man sollte ständig versuchen Kunden dazu zubringen verschiedene Bilder von ihrem Kauferlebniss hochzuladen. So kann man zum Beispiel bei einem Kaufabschluss eines luxuriösen Artikel den Kunden fragen, ob er ein Bild von sich und dem erworbenen Gegenstand möchte. Auch wenn man keinen direkten Verkaufsstandort hat, kann man zufriedene Käufer dazu ermutigen verschiedene Fotos von gekauften Dingen hochzuladen.
Der geheime Trick für mehr Google My Business Fotos
Influencer sind heutzutage ein sehr großes Thema und deswegen kann es Wunder bewirken einen Bereich oder eine Wand in seinem Büro oder in seinem Standort einzurichten, an dem man einfach nicht vorbeilaufen kann, ohne ein Bild zu machen. Das können zum Beispiel eine außergewöhnlich eingerichtete Sitzecke, eine Skulptur, oder ein lustiges Wandbild sein. Das lässt sich natürlich nicht bei allen Unternehmen verwirklichen, aber es zeigt sehr hohen Erfolg und wird die GMB Leistung nachweislich steigern.
Fazit
Aus dem technologischen Zeitalter ist Google MyBusiness kaum noch wegzudenken und wird jeden Tag unzählige Male genutzt. Die Präsenz von den einzelnen Unternehmen im Internet hat extrem an Bedeutung gewonnen und daraus folgt auch, dass es zunehmend schwieriger wird aus der Menge herauszustechen und besser zu sein als seine Konkurrenten.
Durch die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen GMB Bildern und dem Nutzer- und Suchverhalten konnte man feststellen, dass mehr Fotos im Profil zu mehr Aufrufen führen können. Außerdem steigert man dadurch die Klicks, Anrufe und letztendlich auch die Präsenz des Unternehmens im Internet.
Es ist also sinnvoll und hilfreich mehr Zeit und Arbeit in die Verbesserung seines Google My Business Profils zu stecken und die Zahl und Qualität der verwendeten Bilder zu optimieren.