Wurde im März erst die mobile Bildersuche überarbeitet, testet Google im Moment eine kleine Änderung der UI der mobilen Google Suche. Statt wie gewohnt über Seiten Zugriff auf hintere Suchergebnisse zu bekommen, testet Google momentan für die allermeisten User sichtbar, einen „weitere Ergebnisse“ – Button. Dieser lädt die nächsten 10-Suchergebnisse nach, ohne die aktuelle Seite neu zu laden und die davorliegenden Suchergebnisse auszublenden.
Profitieren Ergebnisse auf der zweiten Suchergebnisseite?
Die Änderung mag nicht groß ausfallen – erhöht die Usability aber dennoch. Google zeigt weiterhin starkes Interesse in der Optimierung der Darstellung der mobilen Google Suche und deren Ergebnisse.
Aus SEO-Sicht könnten dies durchaus Auswirkung auf schwellenplatzierte (Platz 11-19) Suchergebnisse haben. So könnte es sein, dass der Button eher als Call to Action verstanden wird, und insbesondere mobil auch die konventionelle „zweite Suchergebnisseite“ mehr Impressionen und Klicks erreicht als auf dem Desktop.