SEO ist in aller Munde. Es gibt SEO-Strategien, SEO-Berufe und sogar SEO-Agenturen. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff SEO eigentlich?

SEO heißt Suchmaschinenoptimierung

SEO bedeutet Search Engine Optimization. Auf deutsch ausgedrückt „Suchmaschinenoptimierung“. Suchmaschinenoptimierung umfasst sehr viele einzelne Tätigkeiten, die aber unter einem gemeinsamen Nenner zusammengefasst werden können: Sie alle haben das Ziel die Position der eigenen Webseite für bestimmte Suchanfragen in Internet-Suchmaschinen zu verbessern.

SEO ist ein wichtiger Marketingfaktor

Was nützt ein überragendes Produkt oder eine konkurrenzlose Dienstleistung, wenn niemand die Webseite findet? Wie stecht ihr die Konkurrenz in einem gesättigten Markt aus? Wie generiert ihr kostengünstig und langfristig neue Leads?

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Die Antwort ist einfach – mit Suchmaschinenoptimierung! Suchmaschinenoptimierung darf in keinem Marketingplan mehr fehlen. Die allermeisten Menschen benutzen ausschließlich das Internet, und hier vor allem Google, um sich über Produkte/Dienstleistungen zu informieren. Wenn ihr also keine Suchmaschinenoptimierung betreibt, entgeht euch wichtiger Traffic. Besonders für einschlägige und Unternehmensbezogene Suchbegriffe sollten man daher gut gefunden werden (Ihr Ranking für diese Suchbegriffe sollte möglichst auf den Plätzen 1-10 sein).

SEO – Wie funktioniert das?

Suchmaschinenoptimierung kann man auf mehrere Arten betreiben. Es gibt hier nicht DEN WEG, der die ultimative Lösung für alle darstellt. Viel mehr muss man vorab analysieren in welchem Bereich es Verbesserungsmöglichkeiten gibt und darauf aufbauend eine individuelle SEO Strategie entwickeln. Grundsätzlich versucht man bei SEO aber, der Suchmaschine zu vermitteln, dass  man für das gewünschte Keyword hoch-relevanten Inhalt zu bieten hat. Schließlich ist es das Ziel der Suchmaschine, dem User die besten Suchergebnisse anzubieten.

SEO wo fange ich an?

Bei der Suchmaschinenoptimierung sind vor allem die Inhalte eurer Webseite wichtig. Jedoch muss auch die technische Basis stimmen um Top10 Rankings zu bekommen. Es ist sinnvoll zunächst sicherzustellen, dass die Webseite eine gute Struktur besitzt, schnell lädt und sauber programmiert ist, bevor man die Inhalte durchleuchtet. Ohne saubere technische Basis, verliert der Inhalt an Bedeutung.

Wer braucht SEO?

Gut im Internet gefunden zu werden ist nicht nur für Global Player wichtig. Auch mittelständische Unternehmen oder sogar kleinere Handwerksbetriebe können von einer Suchmaschinenoptimierung profitieren und neue Klienten auf sich aufmerksam machen. „Brauchen“ ist immer subjektiv und hängt auch von der Größe des Unternehmens, dem bisherigen Internetauftritt und natürlich dem Budget für Marketingausgaben ab. Ein gewisser Zwang entsteht natürlich immer dann SEO zu betreiben, wenn die Konkurrenz es ebenfalls tut – Aber selbst wenn nicht, können Sie Vorteile erzielen wenn Sie die ersten sind, die eine SEO-Strategie verfolgen. Dabei ist es egal ob Sie eher lokal agieren, in der ganzen Bundesrepublik, im DACH-Raum oder weltweit.

SEO – Was ist zu beachten?

SEO ist ein langwieriger Prozess. Google passt die Rankings in den meisten Fällen langsam an. Das heißt, es kann dauern bis eure Maßnahmen zu einer Rankingveränderung führen. Daher solltet ihr bei kurzfristigen Werbeaktionen/Kampagnen nicht auf SEO zurückgreifen sondern eher auf PPC-Werbung wie Google Ads setzen. Suchmaschinenoptimierung ist eher für eine langfristige Ausrichtung gedacht.

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Weitere Punkte die zu beachten sind: Es gibt keinen Zeitpunkt zum „aufhören“ – Sobald ihr eure Seite nicht mehr mit neuen Inhalten pflegt und die neuen SEO-Trends implementiert, werden eure Rankings wieder fallen und eure Sichtbarkeit negativ beeinflussen. Zwei wichtige Punkte noch zum Schluss

1.Es gibt keine Garantien auf Rankings (und keine seriöse SEO Agentur würde euch diese ausstellen)

2.Es gibt im SEO-Bereich keine Google Partner! Google Partner bezieht sich lediglich auf Google Ads.

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