Online Marketing für Handwerker – Teil 2

ADWORDS UND SOCIAL-MEDIA FÜR HANDWERKSBETRIEBE

online-marketing-fuer-handwerkerNachdem wir in Teil 1 schon die Unterkategorien Responsive Websites, Suchmaschinenoptimierung und Google Local näher beleuchtet haben, gehen wir in Teil 2 auf die Unterkategorien Suchmaschinenmarketing und Social-Media-Marketing ein. Wir haben die Vor- und Nachteile von Onlinemarketing insbesondere bei Social-Media mit Facebook, Google+ und Twitter sowie Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords herausgestellt. Erfahren Sie hier ob es sinnvoll ist im Internet sozial zu werden oder ob es nötig ist Werbeanzeigen in den Suchergebnissen auf Google zu platzieren und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Lokales Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords – Effizient und preiswert!

Falls eine Suchmaschinenoptimierung nicht ausreicht, oder für bestimmte zu optimierende Keywords zu teuer und aufwendig ist, haben Sie die Möglichkeit mittels Google Adwords, Anzeigen innerhalb der Suchergebnisse zu schalten. Diese kostet zwar etwas, aber nur wenn ein Nutzer wirklich auf Ihre Anzeige klickt und auf Ihre Webseite zu Ihrem beworbenen Produkt oder Dienstleistung gelangt. Die Anzeigen werden für bestimmte Suchbegriffe/Keywords auf der ersten Seite ganz oben über den normalen Suchergebnissen angezeigt oder an der Seite. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sie erreichen genau Ihre Zielgruppe, die nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sucht. Suchmaschinenmarketing ist also enorm effizient. Weiterhin gibt es beim Suchmaschinenmarketing die Möglichkeit Displaywerbung zu schalten. Sollte ein Nutzer nach einem Ihrer Keywords gesucht haben, sich aber auf anderen Webseiten befinden, können dort ebenfalls Ihre Anzeigen geschaltet werden. Denn auf vielen Seiten mit hohem Besucheraufkommen sind Webeflächen an Google verkauft. Verschiedene Werbemöglichkeiten, sei es ein Bild oder ein Video können auf eben diesen Flächen für potenzielle Kunden angezeigt werden. Ein weiterer Vorteil von Suchmaschinenmarketing ist, dass Sie alle Aktionen von Nutzern messen können und genau sehen wofür Sie Ihr Werbebudget ausgeben. Aber warum macht Suchmaschinenmarketing vor allem auch für lokale Unternehmen Sinn? Gewisse Suchbegriffe, die sehr oft gesucht werden, sind auch dementsprechend teurer, als Nischenprodukte die nicht so häufig gesucht werden. Ihr Vorteil: Wenn Sie ein lokal tätiges Unternehmen sind, können Sie Ihre Anzeigen auf eine bestimmte Region im Umkreis beschränken. Das macht die Werbekosten um einiges geringer. Aber auch größere Unternehmen, die Nischenprodukte bewerben wollen, können mittels Suchmaschinenmarketing relativ günstige Anzeigen schalten.

Kurz und knapp:

  • Zusätzliche Werbemöglichkeit neben der klassischen Suchmaschinenoptimierung
  • Ideal zur Bewerbung von Nischenprodukten
  • Nur bezahlen, wenn auf Ihre Anzeige geklickt wird

Social Media Marketing – In Interaktion mit dem Kunden treten

Neben einer klassischen Webseite und Google Produkten hat sich das sogenannte Social-Media-Marketing etabliert. Die namhaftesten und bekanntesten Social-Media-Plattformen sind heutzutage Facebook, Google+ und Twitter. Sie bieten eine große Auswahl an Kommunikationsmöglichkeiten – und das zumeist auch kostenlos. Inzwischen ist auch fast allen größeren Unternehmen klar geworden, dass auf Social-Media im digitalen Zeitalter nicht mehr verzichtet werden kann. Doch bei kleineren Unternehmen muss man diese Aussage ein wenig differenzierter betrachten. Social-Media ist nicht „mal eben so nebenbei“ gemacht. Es erfordert zumeist einen ausgebildeten Mitarbeiter, der speziell für Facebook, Twitter & Co eingesetzt wird. Denn oft muss auf Kundenanfragen, -beschwerden oder aber auch spezielle Wünsche der Kunden eingegangen werden. Als Alternative ist für kleinere Unternehmen ist es daher ratsam, sich von einer Agentur unter die Arme greifen zu lassen. Sie geben kleineren Unternehmen das Know-How und erstellen in Zusammenarbeit einen Redaktionsplan, geben Tipps für Content und helfen bei Auswahl des richtigen Zeitpunkts und Kanals zum posten von Events und Neuigkeiten. Besonders geeignet für den Einsatz von Social-Media im Bereich KMU (kleinere- und mittlere Unternehmen) sind Unternehmen, die in direktem Kontakt zum Endkunden stehen. So ist es für Gaststätten, Diskotheken und Geschäfte, die regemäßig von Kunden besucht werden inzwischen fast unmöglich auf die Sozialen Kanäle zu verzichten. Denn dort gibt es die Möglichkeit Events zu erstellen an denen die User teilnehmen und ebenfalls ihre Freunde dazu einladen können. Im Anschluss daran können Bilder der Party oder des speziellen Anlasses gepostet werden. Außerdem ist es sinnvoll, Sonder- oder Rabattaktionen zu bewerben. Im Bereich Handwerk hat Social-Media zugegebenermaßen keinen hohen Stellenwert, allerdings kann es nicht schaden, sich auch bei Facebook zu präsentieren. Doch bei Social-Media ist auch Vorsicht geboten. Wenn Sie sich bei Ihren Kunden unbeliebt machen, droht ein Shitstorm. Sie bekommen schlechte Rezensionen und Kommentare, in denen sich Kunden über die Verschlechterung Ihrer Leistung öffentlich äußern. Alles in allem ergibt sich durch die Nutzung von Social-Media jedoch ein großer Vorteil. Sie sind nah am Kunden, können mit ihm kommunizieren und Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen mitteilen. Wenn dem User ihre Beiträge gefallen, wird er sie mit seinen Freunden teilen und so für kostenlose Werbung sorgen. Alles in allem handelt es sich also um eine kostenlose und moderne Customer-Relationship Plattform. Probieren Sie es aus!

Kurz und knapp

  • Kostenlose Infos für Interessierte User
  • Direkter Kontakt mit Kunden
  • Präsentation von Unternehmensneuigkeiten & Events
  • Modernes Customer-Relationship System

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on Media Marketing Solutions

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