Google hat damit begonnen in bestimmten Ländern eine neue Funktion für Google My Business auszurollen.
Kunden sind jetzt in der Lage über den „Message“-Button direkt mit Unternehmen zu kommunizieren die diese Funktion freigeschaltet haben. Alles was der Unternehmer dazu benötigt, ist eine Mobilfunknummer. Sobald ein Kunde eine Anfrage anreicht, werden Sie über SMS oder wahlweise auch über Google Allo informiert und können direkt Antworten.
Dies ist zunächst für Sie und Ihre Kunden vorteilig. Der Kunde bekommt von einer realen Person eine kompetente Antwort auf seine Anfrage – Sie können, falls es Ihnen nicht sofort passt, auch etwas zeitverzögert antworten. Allerdings sehen die Kunden auch Ihre durchschnittliche Antwortzeit. Sie sollten daher bestrebt sein, möglichst konsistent und möglichst schnell zu antworten, da der Kunde ansonsten bei einer langen durschnittlichen Antwortzeit auch negativ beeinflusst werden kann und sich letztlich eventuell lieber einem anderen Unternehmen zuwendet.
Facebook bietet die Funktion, über den Messenger mit einem Unternehmen zu kommunizieren, ja schon länger an. Das Unternehmen plant weiterhin, dieses Feature auch in WhatsApp zu implementieren. Berichten zufolge soll Whatsapp an „WhatsApp-Business“ und verifizierten Accounts arbeiten. Features wie diese könnten in Zukunft von größerer Bedeutung werden, wenn die Funktionalität von Google Assistant oder auch Amazon Alexa ausgebaut wird. Vorstellbar ist also, dass man mit Sprachnachrichten die Unternehmen erreichen, oder zumindest mit einem Mitarbeiter des Unternehmens in Echtzeit chatten können wird.