Facebook schafft mehr Platz für Werbung. Bereits seit einigen Monaten ist bekannt, dass die Werbeplätze auf Facebook knapp werden. Um Platz zu schaffen packt Facebook nun auch den Messenger an und wird dort künftig Anzeigen schalten.
Quelle: Facebook
Facebook rollt die Messenger Ads nach einem Test nun global in der Beta Version aus. Vor allem für Marketer, die aktuell ihre Werbeplätze voll ausgeschöpft haben, ist die neue Werbeart ein großer Vorteil. Natürlich erhofft sich auch Facebook durch die zusätzlichen Nutzer ein deutliches Umsatzplus im Werbebereich. Der Messenger wird monatlich von ungefähr 1,2 Milliarden Menschen genutzt und wird so zu einem großen Umsatztreiber für Facebook. Damit wird eine weitere Möglichkeit geschaffen, im Mobile Bereich Werbung zu platzieren. Auch Google forciert immer weiter den mobilen Bereich.
Wo genau werden Anzeigen sichtbar?
Die Anzeigen werden im Messenger auf der Auswahlseite zwischen den verschiedenen Kontakten angezeigt. Grundsätzlich kann man die Ads im Power-Editor oder im Anzeigenmanager erstellen. Die ersten Ads werden Kunden bis Ende Juli sehen. Diese werden aber erst nach und nach ausgerollt, sodass am Anfang zunächst nur ein kleiner Prozentsatz die Werbeeinblendungen sehen wird. Aktuell werden die Anzeigen zunächst nur auf „Traffic“ und „Conversion“ auszurichten sein. „App-Installation“ wird in nächster Zeit folgen.
Erfolgreicher Test in Australien und Thailand
Facebook hat die Messenger Ads bereits in Australien und Thailand getestet.
„Messenger ads have been a powerful addition to our digital advertising campaigns, helping us reach our customers where they are already active and engaged. And thanks to placement optimisation across Facebook, Instagram, Audience Network and now Messenger, we’re able to continue to optimise our advertising spend and further drive business results.“