YouTube Werbung wird für Werbende ein immer wichtigerer Faktor, auch als Alternative für klassische Fernsehwerbung. Umso wichtiger ist es zu wissen, ob die Anzeige vor dem Video überhaupt gesehen wird. Zur besseren Erfolgsmessung einzelner Kampagnen hat Google bekannt gegeben, dass es ein neuen Indikator für die Sichtbarkeit geben wird: Active View. Der Dienst sollte in den nächsten Wochen für alle In-Stream Dienste, egal ob AdWords oder DoubleClick verfügbar sein!
Aussagekraft von Active View für die Werbung auf Youtube
Active View ist eine schöne Kennzahl, um die Kosten pro erreichter Person messen zu können. Allerdings ist die Aussagekraft darauf begrenzt, wie viele Leute das Werbevideo wirklich sehen. Dies hat keine Aussagekraft über die Qualität des Videos.
Neben der Sichtbarkeit der Anzeige sind für den Erfolg aber auch noch weitere Indikatoren wichtig. Google spricht vom „WAVE„
- Waching Time: Je länger ein User ein Video anschaut, desto eher identifiziert er sich mit der gezeigten Marke.
- Audibility: Anzeigen, die nicht nur Video, sondern auch Audio bieten haben eine signifikant höher Erinnerungsrate, also ohne Audio.
- Viewability: Youtube hat eine Viewability von 93% und ist damit Marktführer.
- Engagement: User, die eine True-View Anzeige gesehen haben interagieren viel öfter mit der Marke, z.B. über den Youtube Channel.