Als weltweit größtes soziales Netzwerk ist Facebook ideal für ein effektives und nachhaltiges Marketing. Die vielfältigen Möglichkeiten können sich auch kleine oder mittelständige Unternehmen zunutze machen. Doch wie genau sollte vorgegangen werden? Was ist zu beachten? Diese acht Tipps helfen Ihnen ohne allzu großen Aufwand ein erfolgreiches Facebook Marketing zu erreichen.
Regelmäßig Posten
Wer nichts macht, der kann nichts veröffentlichen. Wer nichts veröffentlicht, ist nicht präsent. Und wer nicht präsent ist, der existiert nicht – vor allem nicht auf Facebook. Achten Sie darauf regelmäßig etwas von Belang zu posten. Werden Sie aktiv. Dabei muss es nicht unbedingt täglich sein, aber eine gewisse Kontinuität ist Voraussetzung um Fans zu generieren.
In der Kürze liegt die Würze
Endlos lange Texte stoßen allein vom Erscheinungsbild schon auf Desinteresse beim User und werden seltener gelesen. Übersichtlichkeit und Prägnanz sind hier gefragt. Kommen Sie zum Punkt. Was genau wollen sie sagen? In ein bis drei Zeilen lässt sich gut eine Kernaussage zusammenfassen.
Auf Visualisierung setzen
Der Mensch ist visuell veranlagt. Bilder und Videos sind oftmals interessanter und haben mehr Wirkung als reine Texte. Bringen Sie einen Eyecatcher in Ihren Post und lassen aussagekräftige Bilder oder kurze Videos für sich sprechen. So ist Ihnen die Aufmerksamkeit des Users garantiert.
Persönlichkeit zeigen
Facebook wird überwiegend von privaten Personen in ihrer Freizeit genutzt. Zuviel Werbung stößt schnell auf Resignation. Zeigen Sie lieber Persönlichkeit und wecken so Sympathien. Sie haben einen neuen Mitarbeiter bekommen? Dann heißen Sie ihn doch einfach auf Facebook willkommen!
Spontanität zulassen
Eine sorgfältige Planung ist wichtig. Meistens jedenfalls. Seien Sie authentisch und lassen auch spontane Aktionen zu. Jedem passiert mal etwas Lustiges oder Bemerkenswertes. Teilen Sie auch das Ihren Fans mit und erscheinen so nahbarer und menschlicher.
Mit dem Kunden interagieren
Facebook lebt von Kommunikation und Interaktion. Wenn Kunden einen Kommentar, eine Frage, Lob oder auch Kritik auf ihrer Seite hinterlassen, dann sollten sie darauf so schnell es geht reagieren. Sehen Sie es als Chance Ihre Sicht der Dinge darzustellen und die Kundenbindung zu verstärken. Dialoge sollten im besten Fall auch mal von Ihrer Seite aus angeregt werden, z.B. mittels Umfragen zu einem bestimmten Thema.
Gewinnspiele machen
Selbstverständlich sollten Gewinnspiele nicht Hauptbestandteil Ihres gesamten Facebook Auftritts sein. Dennoch sollte auch nicht ganz davon abgesehen werden. So kann zum Liken, Kommentieren oder Teilen des Beitrages aufgerufen werden. Neben einer Steigerung der Aufmerksamkeit und Bekanntheit, erzeugen Gewinnspiele auch einfach Spaß und schaffen Abwechslung.
Themenreihen miteinbringen
Themenreihen schaffen heißt Verbindlichkeit! Sobald Beiträge immer zu einem bestimmten Thema, zu einer bestimmten Zeit gepostet werden, haben die Fans etwas worauf sie sich freuen können. Es entsteht eine gewisse Kontinuität- Zudem erreichen Sie eine Fanbindung oder begünstigen die Generierung von neuen Fans.