Featured Snippets – Die SEO Königsklasse

  • 4. November 2017
  • SEO
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SEO & Suchmaschinenoptimierung TrendsWährend die meisten Leute noch über Rich Snippets reden gibt es bereits längst die Königsklasse „Featured Snippets“. Google überprüft relevante Seiten und entscheidet anhand des vorhandenen Contents, ob dieser eine konkrete Fragestellung löst und bindet diese als Direktantwort in die Suchergebnisse ein.

Was sind Featured Snippets?

Google versucht in den Suchergebnissen Leuten mit Fragestellungen eine möglichst schnelle Antwort zu geben. So werden Antworten zu Fragen direkt in den Suchergebnissen angezeigt, ohne dass der Suchende die Seite mit der Information besuchen muss. Dies hat für den Nutzer den Vorteil schneller zu seiner Information zu kommen. In der Suchmaschine führt es dazu, dass guter Content, der als Featured Snippet hervorgehoben wird einen noch deutlicheren Vorteil gegenüber weiteren Suchergebnissen hat. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass durch Dinge wie Featured Snippets grundsätzlich die Klickzahlen zurückgehen, da die Fragen von vielen Nutzern bereits beantwortet werden ohne eine Seite über Google zu besuchen. Ein Brandingeffekt ohne Besuch der Seite wird auch schwieriger.

Beispiel was ist ein Featured Snippet

Quelle: Google

Wann werden Featured Snippets angezeigt?

Featured Snippets können nicht direkt ausgezeichnet werden. Google erkennt ob in der Suchanfrage eine Frage vorkommt und bestimmt programmatisch, ob eine Antwort auf einer Seite die Suchanfrage beantwortet. Diese Antwort wird dann prominent auf der Google Suche über den Ergebnissen angezeigt. Es gibt keine Möglichkeit Featured Snippets, z.B. mit Schema.org oder der Search Console auszuzeichnen. Google entscheidet ganz alleine ob eine Textpassage als Antwort passend ist. Hilfreich kann es sein, sich bei der Erstellung des Contents an den sogenannten W-Fragen zu orientieren:

  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wo?
  • Warum?
  • Wie?
  • Wozu?

Dadurch deckt man die Fragestellungen möglichst gut ab und versucht für alle Fragen eine Lösung anzubieten. Eine Garantie zur Anzeige gibt es nicht. Auch wenn man auf Position 1 ist muss nicht zu jeder Fragestellung ein Featured Snippet eingeblendet werden.

Was macht geilen Content aus?

Die meisten Suchenden haben ein akutes Problem und suchen in Google nach einer Lösung. Das heißt geiler Content ist der, der dem Suchenden alle Informationen bietet, die er benötigt. Dafür muss man sich mit den Person des Suchenden auseinandersetzen. Wer ist die Person, die hier sucht und daraus kann man ableiten wie tief die Informationen gehen müssen. Je nach Suchanfrage braucht man entweder tiefergehende Informationen oder aber auch nur einen Überblick. Wenn man die W-Fragen und die Personas berücksichtigt und Content für den User erzeugt, hat man gute Chancen auch als Featured Snippet aufzutauchen.

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