Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops

Verbessern Sie mit uns Ihre Ranking in den Google-Suchergebnissen und steigern Sie Ihre Leads, Kundenzahl und Umsätze mit einer Suchmaschinenoptimierung für Ihren Online-Shop

Online Marketing Leistungen

Für einen guten Onlineshop ist es lange nicht mehr ausreichend ein gutes Sortiment, sichere Zahlungsarten und eine unkomplizierte Bestellabwicklung zu besitzen. Durch einfach zu bedienende Shop-Systeme sinken die Markteintrittsbarrieren und selbst in kleinen Nischen machen sich Konkurrenten breit. Umso wichtiger ist es, dass Sie von Anfang an versuchen an der Spitze der Google-Suchergebnisse zu stehen und auch dort zu bleiben! In den Google-Suchergebnissen vorne positioniert zu sein ist enorm wichtig! Denn wenn Internetnutzer nach Produkten, Produktgruppen oder Shops googlen, dann liegt meistens eine konkrete Kaufabsicht vor.

Mit einer Kaufabsicht im Hinterkopf werden die User das erste Angebot wahrnehmen, was für sie preislich passt und seriös erscheint. Je schlechter Sie in den Google-Suchergebnissen gelistet werden, umso unwahrscheinlicher ist es also, dass eine Conversion zu Stande kommt. Informieren Sie sich jetzt über unsere Leistungen für Onlineshops und ergreifen Sie die Initiative um sich Ihre Position im Google Ranking zu sichern und zu verbessern! Treten Sie für ein Kennenlernen und eine unverbindliche Beratung jetzt in Kontakt mit uns

Welche Elemente kann man bei Onlineshops optimieren?

Onpage-Optimierung

Schnelle Ladezeiten, eine gute Struktur, saubere Meta-Descriptions und ansprechende Seitentitel wirken sich nicht nur auf die Interaktion der User mit der Webseite aus, sondern sind auch vorteilhaft für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen. Diese Aspekte sollten als erstes optimiert werden.

Produkt-beschreibung

Eine gute, inhaltvolle und detaillierte Produktbeschreibung eignet sich bestens um ein gutes Ranking zu erreichen. Mit optimierten Produktbeschreibungen wird versucht, für das entsprechende Produkt auf den vorderen Plätzen in den Google-Suchergebnissen zu ranken.

Kategorien-beschreibung

Kategorienbeschreibungen sind einfacher zu pflegen als Produktbeschreibungen, da sich Kategorien sehr selten ändern und Onlineshops deutlich weniger Kategorien als Produkte besitzen. Entsprechend kann man hier auch mehr Aufwand betreiben um bessere Rankingergebnisse zu erzielen.

Mehrwerte für den Nutzer

Fernab von Kategorien- und Produktbeschreibungen kann guter Content in Form von Tipps, Wissenswertem und Hintergrundinfos zu den Produkten/Kategorien hilfreich sein um besser zu ranken. Dabei gilt immer die Maxime interessanten Inhalt für den User bereitzustellen.

Unsere SEO Leistungen für Onlineshops in der Übersicht:

Erstellung einer individuellen Strategie

In Zusammenarbeit mit Ihnen erstellen wir eine Strategie, welche individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dafür benötigen wir allerdings Daten. So ist es wichtig, dass Sie uns mitteilen welche Bereiche Ihres Shops gut und welche schlecht laufen. Welche Produkte oder Sparten den meisten Gewinn für Sie bedeuten und welche eher vernachlässigbar sind. Anhand von diesen Daten bilden wir erste Prioritäten, führen Keywordanalysen durch, und erstellen im letzten Schritt unsere individuelle Strategie für Sie.

Onpage-Optimierung

Google straft technisch schlecht erstellte Webseiten mit einem schlechten Ranking ab. Aber auch die User bestrafen Sie für eine schlechte Struktur oder langsam-ladende Webseiten. Auch Dinge wie schlechte Meta-Descriptions und Seitentitel können die Klickrate Ihres Eintrags in den SERPs (Search-Engine-Result-Pages) beeinflussen. Um all diese Dinge kümmern wir uns in der Onpage-Optimierung. Wir prüfen diesbezüglich Ihre Webseite auf Fehler und beheben diese, soweit es in unserer Macht steht. Die Ergebnisse der Analyse leiten wir natürlich an Sie weiter!

Optimierung von Content und Text

Wir erstellen für Ihren Onlineshop Kategorie- und Produkttexte oder auch Landingpages für besondere Aktionen. Weiterhin optimieren wir auch Ihre bestehenden Texte mit einer WDF*IDF Analyse. Auch die weiter oben angesprochenen Inhalte zu Tipps, Hinweise oder Hintergrundwissen können wir erstellen. Dafür sind wir allerdings auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wie bereits ausgeführt, ist der Content inzwischen ein sehr wichtiger Faktor wenn es um das Ranking Ihres Onlineshops geht, und damit auch für den Erfolg Ihrer Unternehmung. 

SEO-Reportings

Wir als SEO-Agentur sind davon überzeugt, dass Transparenz eine wichtige Komponente im Verhältnis zu unseren Kunden ist. Wir sichern diese Transparenz durch monatliche SEO-Reportings. Aus diesen können Sie entnehmen, was wir verändert oder erstellt haben und welche Auswirkungen diese Änderungen auf Ihre Rankings haben. Außerdem können Sie anhand ausgewählter KPI die Entwicklung Ihrer Sichtbarkeit und Ihrer Keywordrankings im letzten Monat nachvollziehen.

Gerne beraten wir Sie auch im Social-Media-Marketing und Search Engine Advertising (Google Adwords). Letzteres lässt sich perfekt mit SEO kombinieren und sorgt für eine umfassendes Search-Engine-Marketing. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns heute noch!

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich zwecks Suchmaschinenoptimierung unverbindlich beraten.

Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder

(optional)

Bitte lassen Sie uns den Grund Ihrer Kontaktanfrage wissen und den besten Zeitpunkt, zu dem wir Sie zurückrufen dürfen.