Amazon SEO

Verbessern Sie Ihr Ranking in den Amazon-Suchergebnissen und gelangen Sie zu mehr Verkäufen und Umsatz!

SEO für Amazon? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Der Begriff „Amazon SEO“ mag im ersten Moment eine Ähnlichkeit zur normalen Suchmaschinenoptimierung suggerieren. Allerdings sind Prinzipien und Möglichkeiten nicht 1:1 miteinander vergleichbar. Eine gewisse Vorbildung in der Suchmaschinenoptimierung ist natürlich hilfreich, das Amazon SEO hat sich in der letzten Zeit allerdings immer stärker zu einer eigenen Disziplin entwickelt. Die Monetarisierung der Suchergebnisse erfolgt bei Amazon völlig anders als bei Suchmaschinen. Auch die Intention mit der die User die Amazon-Suche bedienen, ist eine andere als bei einer herkömmlichen Suchmaschine. Internetnutzer benutzen Google vorwiegend, um Informationen zu erhalten. Amazon wird dagegen ausschließlich bei konkretem Kaufinteresse benutzt oder um konkrete Produktinformationen (technische Details, Rezensionen, Preise) zu erlangen. Daher setzt Amazon auf ein anderes Rankingsystem als konventionelle Suchmaschinen. Amazon nutzt für das Ranking der Suchergebnisse den Algorithmus A9, der sowohl Relevanzfaktoren als auch Performancefaktoren berücksichtigt.

Amazon Seo ist nicht für jeden Händler geeignet!

Amazon SEO ist nicht für jeden Händler geeignet! Die Amazon SEO-Optimierung ist nicht für jeden Vendor gleichermaßen geeignet. Die Amazon Optimierung sollten Sie nutzen, wenn Sie Eigenprodukte vertreiben, da Sie hier ASIN-Priorität (Amazon Standard Identification Number) haben und daher auch Einfluss auf die jeweiligen Relevanzfaktoren ausüben können. Sollten Sie hauptsächlich Drittprodukte vertreiben und keine ASIN Priorität genießen, dann sollten Sie entweder die Buybox optimieren oder einen Blick auf Amazon Advertising werfen.

Wie können wir Sie bei der Amazon SEO Optimierung unterstützen?

Beratung

Gerne beraten wir Sie bezüglich Ihrer Möglichkeiten, das Amazon Ergebnis Ihres Unternehmens verbessern. Da für unterschiedliche Händler unterschiedliche Maßnahmen geeignet sind, und manche Maßnahmen überhaupt nicht in Betracht kommen, ist es wichtig, dass Sie uns mit Informationen versorgen. Erzählen Sie uns von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Ihren Zielen und wir werden Ihnen passgenaue Lösungsvorschläge anbieten.

Analyse

Um eine möglichst fundierte Strategie für Sie zu entwickeln, sind wir zunächst darauf bedacht, den momentanen Status Quo zu ermitteln. Eine Analyse des Ist-Zustands zeigt die Gegebenheiten vor Beginn der Optimierung an und ermöglicht uns somit, nach diesen Optimierungen, einen Vergleich zu ziehen. Weiterhin bekommen wir einen guten Eindruck davon, welche Produkte die höchste Priorität besitzen sollten.

Planung

Ohne Ziele, kein Plan - und ohne Plan, keine Zielerreichung. Daher ist es nötig, vorab Ziele zu definieren. Davon ausgehend, erarbeiten wir eine Strategie, mit der die Vorgaben erreicht werden sollen. Diese leiten wir an Sie weiter, damit Sie überprüfen können, ob Sie unsere angedachten Maßnahmen für sinnvoll erachten und ob Sie eventuelle Änderungswünsche haben.

Optimierungsmöglichkeiten

Relevanzfaktoren

Als Agentur kümmern wir uns bei Beauftragung hauptsächlich um die so genannten Relevanzfaktoren. Diese Faktoren sind beeinflussbar und sollten optimiert werden, um einen möglichst guten Rang in den Amazon Suchergebnissen zu erlangen. Bei Beauftragung sorgen wir dafür, dass Titel, Beschreibungen, Abbildungen, Eigenschaften, und Suchbegriffe für jedes Produkt optimal gestaltet sind.

Performancefaktoren

Die Performance Faktoren können Sie als Händler am allermeisten beeinflussen. Allerdings behalten auch wir diese Faktoren im Auge und werden Sie darauf aufmerksam machen, wenn es Verbesserungsvorschläge geben sollte. Zu den Performance Faktoren gehören zum Beispiel der Preis (inkl. Versandkosten), die Lieferbarkeit des Artikels, Händler- und Produktbewertung, sowie die Verwendung von Amazon Prime.

Weitere Rankingfaktoren

Neben den bereits dargestellten Relevanz- und Performancefaktoren gibt es noch weitere Aspekte, die das Ranking in den Suchergebnissen beeinflussen können. Diese sind ein Mix aus dem Verhalten der User auf den Produktseiten (Click-through-rate, Verweildauer) und den Performance Faktoren (Conversions, Rezensionen und Bewertungen). Auch hier kann man direkt (Rezensionen) und indirekt (Produktseitenoptimierung) Einfluss auf diese Faktoren nehmen.

Wieso kann eine Amazon SEO-Optimierung für Sie vorteilhaft sein?

Amazon ist mittlerweile weltweit der bestimmende E-Commerce Marktplatz. 55% der Kunden in den USA benutzen anstatt Google schon jetzt Amazon, um Produkte zu finden. Hinzu kommt die steigende Anzahl von Amazon Prime Kunden, die durch kostenlosen Versand und Angebote immer öfter bei Amazon kaufen. Das Angebot des Online-Riesens ist darüberhinaus allumfassend; keine Nische, in der sich nicht mehrere Anbieter oder Händler tummeln. Das bedeutet für Sie als Verkäufer, dass Ihnen Amazon ein großes Kunden- und Absatz-Potenzial bietet, Sie aber auch einer großen Konkurrenz ausgeliefert sind. Sie müssen also Maßnahmen ergreifen, um Ihre Konkurrenz auszustechen. Mit einer Amazon-SEO Optimierung stellen Sie sicher, dass Sie besser gefunden werden und somit mehr Verkäufe generieren! Wir unterstützen Sie nicht nur bei Analyse des Ist-Zustands und der Erstellung der Strategie sondern übernehmen auch die operative Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen.

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