Amazon SEO

Verbessern Sie Ihr Ranking in den Amazon-Suchergebnisse und gelangen Sie zu mehr Verkäufen & Umsatz

Suchmaschinenoptimierung

SEO für Amazon? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Der Begriff "Amazon SEO" mag im ersten Moment eine Ähnlichkeit zur normalen Suchmaschinenoptimierung suggerieren. Allerdings sind Prinzipien und Möglichkeiten nicht 1:1 miteinander vergleichbar. Eine gewisse Vorbildung in der Suchmaschinenoptimierung ist natürlich hilfreich, das Amazon SEO hat sich in der letzten Zeit allerdings immer stärker zu einer eigenen Disziplin entwickelt. Die Monetarisierung der Suchergebnisse erfolgt bei Amazon völlig anders als bei Suchmaschinen. Auch die Intention mit der die User die Amazon-Suche bedienen ist eine andere als bei einer herkömmlichen Suchmaschine. Internetnutzer benutzen Google vorwiegend, um Informationen zu erhalten. Amazon wird dagegen ausschließlich benutzt bei konkretem Kaufinteresse oder um konkrete Produktinformationen (technische Details, Rezensionen, Preise) zu erlangen. Daher setzt Amazon auf ein anderes Rankingsystem als konventionelle Suchmaschinen. Amazon nutzt für das Ranking der Suchergebnisse den Algorithmus A9 der sowohl Relevanzfaktoren als auch Performancefaktoren berücksichtigt.

Amazon SEO-Optimierung ist nicht für jeden Händler geeignet!

Die Amazon SEO-Optimierung ist nicht für jeden Vendor gleichermaßen geeignet. Die Amazon Marktplatzoptimierung sollten Sie nutzen, wenn Sie Eigenprodukte vertreiben, da Sie hier ASIN-Priorität (Amazon Standard Identification Number) haben und daher auch Einfluss auf die jeweiligen Relevanzfaktoren besitzen. Sollten Sie hauptsächlich Drittprodukte vertreiben und keine ASIN Priorität genießen, dann sollten Sie entweder die Buybox optimieren oder einen Blick auf die Amazon Marketing Services werfen.

Wie können wir Sie bei der Amazon SEO Optimierung unterstützen?

Beraten

Gerne beraten wir Sie bezüglich Ihrer Möglichkeiten das Amazon Ergebnis Ihres Unternehmens verbessern. Da für unterschiedliche Vendoren unterschiedliche Maßnahmen geeignet sind und manche Maßnahmen überhaupt nicht in Betracht kommen, ist es wichtig, dass Sie uns mit Informationen versorgen. Erzählen Sie uns von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Ihren Zielen und wir werden Ihnen passgenaue Lösungsvorschläge anbieten.

Analyse des Ist-Zustands

Um eine möglichst fundierte Strategie für Sie zu entwickeln, sind wir zunächst darauf bedacht den momentanen Status Quo zu ermitteln. Eine Analyse des Ist-Zustands hält die vorliegenden Gegebenheiten vor dem Beginn der Optimierung fest und sorgt damit für eine Vergleichbarkeit nachdem Optimierungen statt gefunden haben. Weiterhin bekommen wir einen guten Eindruck davon, welches im Moment die Baustellen mit der höchsten Priorität sind.

Planung & Optimierung

Ohne Ziele kein Plan und ohne Plan keine Zielerreichung. Daher ist es nötig, vorab Ziele zu definieren. Ausgehend von diesen Zielen erarbeiten wir dann eine Strategie mit der die Vorgaben erreicht werden sollen. Nach Ausarbeitung der Strategie leiten wir diese an Sie zur Einsicht weiter. So können Sie überprüfen, ob Sie unsere angedachten Maßnahmen für sinnvoll erachten und können bei Änderungswünschen uns diese mitteilen bevor wir mit der operativen Umsetzung anfangen.

Optimierungsmöglichkeiten

Relevanzfaktoren

Wir als Agentur kümmern uns bei Beauftragung hauptsächlich um die so genannten Relevanzfaktoren. Diese Faktoren sind beeinflussbar und sollten optimiert werden, um einen möglichst guten Rang in den Amazon Suchergebnissen zu erlangen. Bei Beauftragung sorgen wir dafür, dass Titel, Beschreibungen, Abbildungen, Eigenschaften, und Suchbegriffe für jedes Produkt optimal gestaltet sind. Damit lassen sich schon positive Änderungen herbeiführen.

Performance Faktoren

Die Performance Faktoren können wir als Agentur schlecht beeinflussen. Auf diese Faktoren haben Sie als Händler am allermeisten Einfluss. Allerdings behalten wir auch die Performance Faktoren im Auge und werden Sie darauf aufmerksam machen, wenn es Bereiche geben sollte, die verbesserungswürdig sind. Zu den Performance Faktoren gehören zum Beispiel der Preis (inkl. Versandkosten), die Lieferbarkeit des Artikels, Verkaufsrang, Händler- und Produktbewertung, sowie die Verwendung von Amazon Prime.

Weitere Rankingfaktoren

Neben den bereits dargestellten Relevanz- und Performancefaktoren gibt es noch weitere Aspekte die das Ranking in den Suchergebnissen beeinflussen. Diese sind ein Mix aus dem Verhalten der User auf den Produktdetailseiten (Click-through-Rate, Verweildauer) und den Performance Faktoren (Conversions, Rezensionen und Bewertungen). Bis auf die Conversions kann man auch hier direkt (Rezensionen) und indirekt über die Produktseitenoptimierung (CRT, Verweildauer) Einfluss nehmen.

Wieso kann eine Amazon SEO-Optimierung für Sie vorteilhaft sein?

Amazon ist nicht nur in den vereinigten Staaten, sondern mittlererweile auch in ganz Europa der bestimmende E-Commerce Marktplatz. 55% der Kunden in den USA benutzen anstatt Google schon jetzt Amazon, um Produkte die Sie kaufen möchten, zu finden. Hinzu kommt die steigende Anzahl von Amazon Prime Kunden, die sich anfänglich nur aufgrund der Streamingdienste für ein Prime-Abo entscheiden - durch kostenlosen Versand und Angebote dann aber doch auch sehr oft bei Amazon Produkte kaufen. Das Angebot des Online-Riesens ist darüberhinaus allumfassend; keine Nische in der sich nicht mehrere Anbieter oder Händler tummeln. Das bedeutet für Sie als Vendor, dass Ihnen Amazon ein großes Kunden- und Absatz-Potenzial bietet, Sie aber auch einer großen Konkurrenz ausgeliefert sind. Sie müssen also Maßnahmen ergreifen um Ihre Konkurrenz auszustechen.

Die Lösung: Amazon SEO

Mit einer Amazon-SEO Optimierung stellen Sie sicher, dass Sie besser gefunden werden als Ihre Konkurrenten und somit mehr Verkäufe generieren! Wir unterstützen Sie nicht nur bei Analyse des Ist-Zustands und der Erstellung der Strategie sondern übernehmen auch die operative Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich zu Amazon SEO unverbindlich beraten.

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