Conversion Tracking

Messen Sie, wie erfolgreich Ihre Seite ist. Verbessern Sie die Usability und das Angebot, um mehr Conversions zu erzielen.

Suchmaschinenoptimierung

Was ist Conversion Tracking?

Conversion Tracking ist ein Teil der Web-Analytik. Man misst also, ob Leute gewünschte Aktionen, wie z.B. einen Kauf ausführen. Diese Informationen sind sehr wichtig, um den Erfolg von Online-Marketing Aktivitäten zu verfolgen und Kampagnen eventuell anzupassen. Wir raten jedem Kunden, eine passende Conversion zu definieren, um Erfolge oder Misserfolge messbar zu machen.

Kein Shop? Trotzdem Conversions!

Viele Nutzer von Google Adwords setzen keine Conversions ein, da Sie keine Käufe wie bei einem Shop haben. Aber viele Aktionen können eine Conversion sein. Liest sich jemand bspw. länger als 10 Minuten einen Beitrag im Blog durch, so könnte dies eine Conversion sein. Wichtig ist aber auch zu wissen, wieviel einem die Conversion Wert ist. Bei Shops lässt sich dies einfach sagen, indem der Warenkorbwert einfach übernommen wird. Aber wie hoch ist der Wert bei einer Telefonanfrage oder ähnlichem? Wir helfen Ihnen!

Google Analytics

Das meistgenutzte Tool zur Webanalyse ist Google Analytics. Das kostenlose Tool von Google bietet alle nötigen Funktionen, um die Seite auf Herz und Nieren zu prüfen. Woher kommen die User (von Google oder von einer anderen Seit oder direkt?), auf welcher Seite steigen sie ein (Startseite oder direkt auf Unterseiten?), und auf welcher Seite steigen sie wieder aus (also verlassen Ihre Homepage). Wichtig ist auch die Verweildauer, also wie lange beschäftigt sich eine Person mit dem Inhalt auf der Seite.

Tracking Code

Um die Dienste von z.B. Google Analytics nutzen zu können muss ein sogenannter Tag im Quellcode der Seite platziert werden. Wenn in absehbarer Zeit mehr als ein Tracking-Dienst genutzt wird (z.B. Adwords & Analytics), macht es auch durchaus Sinn auf den Google Tag-Manager zurückzugreifen. Dieser ermöglicht es, nach einmaliger Änderung im Quellcode von viele Tracker wie möglich auf der Seite zu platzieren, oder immer wieder den Quellcode abändern zu müssen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Implementierung des Tags!

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich zwecks Conversion Tracking unverbindlich beraten.

Fields marked with an * are required

(optional)

Bitte lassen Sie uns den Grund Ihrer Kontaktanfrage wissen und den besten Zeitpunkt, zu dem wir Sie zurückrufen dürfen.