Online Marketing Blog

Screenshot aus Google Analytics zur Datenaufbewahrung

Google Analytics: Änderungen in Folge der DSGVO

EU-DSGVO verunsichert Unternehmen Die EU-DSGVO sorgt für allerhand Aufruhr bei Werbetreibenden und Unternehmen. Nahezu jedes Unternehmen ist in einer stärkeren oder schwächeren Form von der neuen Verordnung betroffen. Viele der grundlegedsten Funktionen im Onlinemarketing werden…
Weiterlesen
Google Reach Planner für Video Ads

Google Reach Planner für Video Ads

Google erweitert die Funktionalität seines SEA-Dienstes Google AdWords erneut. Nachdem Google Werbetreibenden mit dem Keywordplanner (für Suchnetzwerkkampagnen) und dem Displayplanner (für Displaynetzwerkkampagnen) schon Tools zur Planung zur Verfügung gestellt hat, wird momentan die Beta Version…
Weiterlesen
Google Suche mobil - Weitere Ergebnisse

Mobile first! – Google passt das UI der mobilen Suche an

Wurde im März erst die mobile Bildersuche überarbeitet, testet Google im Moment eine kleine Änderung der UI der mobilen Google Suche. Statt wie gewohnt über Seiten Zugriff auf hintere Suchergebnisse zu bekommen, testet Google momentan…
Weiterlesen
Mobile Apps ausschließen

Der einfachste Weg mobile Apps im Google AdWords Displaynetzwerk auszuschließen

In unserem Artikel "Warum die CTR im Displaynetzwerk nur die halbe Wahrheit abbildet" haben wir erklärt warum man manchmal in Displaykampagnen die Schaltung von Anzeigen in mobilen Apps komplett deaktivieren sollte. Früher war dies nur…
Weiterlesen
Placement-Bericht in der neuen Google AdWords Beta Oberfläche - Schaltung von Anzeigen in Apps die für Kinder gedacht sind

Warum die CTR im Displaynetzwerk nur die halbe Wahrheit abbildet

Click-Trough-Rate als maßgebliche KPI Jeder AdWords Werbetreibende freut sich über eine hohe CTR. Das gilt nicht nur für die Suchkampagnen sondern auch für Kampagnen im Displaynetzwerk. Besonders für Werbetreibende, bei denen es schwer ist ein…
Weiterlesen
alte und neue Darstellung

Google modifiziert die mobile Darstellung der Bildersuche

Google ist stets bemüht möglichst relevante und nützliche Informationen zu den Suchanfragen der User auszuspielen. Der Suchmaschinenriese hat gestern bekannt gegeben, dass die Suchergebnisse der Bildersuche auf mobilen Endgeräten (Google App und mobile Browser) im…
Weiterlesen

Top10 Suchmaschinenoptimierung – 10 Gründe, wieso Garantien unsinnig sind

"Können Sie mir sagen wann ich auf Platz 1 bin?" - "Wenn ich mit Ihnen zusammenarbeite, wann sind wir unter den Top10?" - "Ich möchte mit meinem Unternehmen ganz nach vorne bei Google!" - "Wie…
Weiterlesen
SEO & Suchmaschinenoptimierung Trends

Pagespeed wird ab Juli zum mobilen Rankingfaktor

Google hat im Januar diesen Jahres bekannt gegeben, dass der Pagespeed ab Juli zu einem Rankingfaktor für die mobilen Suchergebnisse wird. Hauptsächlich langsame Seiten betroffen Laut Google soll es dabei aber hauptsächlich zu Abstrafungen für…
Weiterlesen
SEO & Suchmaschinenoptimierung Trends

Google Bildersuche – Google entfernt “Bild anzeigen”

Nutzer die häufig die Google Bildersuche benutzt haben werden es schon registriert haben. Und zwar hat Google vor kurzem an der Google Bildersuche geschraubt und eine kleine Veränderung vorgenommen. Bilder nicht mehr "direkt anzeigbar" Der…
Weiterlesen
Amazon Marketing Service

Was kostet Amazon Werbung?

Amazon Werbung ist aktuell noch ein Insider Tipp. Über den Amazon Marketing Service (AMS) lassen sich Ihre Produkte besonders effektiv bewerben, denn Millionen von Kunden surfen regelmäßig bei Amazon und sind im Purchase Funnel schon…
Weiterlesen

5 effektive Tipps zur Optimierung eures Google MyBusiness Eintrags

Google MyBusiness erfreut sich schon seit längerem steigender Beliebtheit. Inzwischen wird nahezu jeder Internetnutzer schon einmal Google MyBusiness Einträge genutzt haben, um sich über Öffnungszeiten, Bewertungen oder Leistungen von Unternehmen zu informieren, oder um nach…
Weiterlesen

Das Google Manufacturer Center für Hersteller & Marken

  Wie Google kürzlich verkündet hat startet nun auch in Deutschland das Manufacturer Center. Es dient vor allem dazu Produkt- & Herstellerdaten vollständiger und auch richtiger zu hinterlegen. Gerade bei Google Shopping herrscht ein Wildwuchs…
Weiterlesen

OMT 2018 in Wiesbaden – Jetzt Tickets sichern

Was ist der OMT? Der OMT ist eine Konferenz mit dem Themenschwerpunkt Online-Marketing. Der Online Marketing Tag findet dieses Jahr am 07.09.2018 im Pentahotel Wiesbaden statt. Egal ob Unternehmer, Entscheider oder Experte, der OMT 2018…
Weiterlesen
SEO & Suchmaschinenoptimierung Trends

Wie Voice Search das Suchen und Anbieten von Informationen verändert

Die Suche per Sprache ist schon lange nichts besonderes mehr. Siri, Google Assistant, Amazons Alexa und andere Dienste ermöglichen schon länger Suchen per Spracheingabe durchzuführen. Die sogenannte "Voice Search" hat aber insbesondere in den letzten…
Weiterlesen
SEO & Suchmaschinenoptimierung Trends

Google bestätigt Update des Rankingalgorithmus (Maccabees Update)

Google hat gegenüber Search Engine Land bestätigt, dass es Mitte Dezember ein Update des Google Suche Ranking Algorithmus gab searchenigneland.com zitiert einen Google Sprecher mit den Worten: “We released several minor improvements during this timeframe,…
Weiterlesen

Facebook straft Engagement-Baiting ab

Jeder Facebookuser kennt wohl aus seinem persönlichen Newsfeed die Taktiken die zusammengefasst unter "Engagement-Baiting" laufen. Facebook veröffentlichte gestern einen Newsbeitrag, der beschreibt, dass sich viele User über diese Engagement-Baiting-Posts beschwert haben und man von nun an…
Weiterlesen
Google AdWords Neuigkeiten

Angebotserweiterung Google AdWords | Promotion Extension

Wie platziere ich meine Angebote bei Google AdWords? Im Grunde war das lange Zeit nur möglich, wenn man die Anzeigentexte entsprechend angepasst hat oder auch Leistungen von Google Shopping zurückgegriffen hat. Nun hat sich etwas…
Weiterlesen

Google generiert längere Descriptions in den Such-Snippets

Die Suchmaschine aus Mountain View ist bekannt für regelmäßige Innovationen, Testen von neuen Dingen und permanente Optimierungen. Die meisten finden jedoch für den normalen User nicht sichtbar, beispielsweise bei der Optimierung von Ranking-Algorithmen, statt. In…
Weiterlesen
Google AdWords Neuigkeiten

Was ist Google AdWords?

Wer in seinem Unternehmen Onlinemarketing betreibt oder betreiben will kommt auf kurz oder lang nicht an Search-Engine-Advertising vorbei. Der bekannteste Vertreter ist natürlich der SEA-Dienst der größten Suchmaschine - Google AdWords. Doch was ist Google…
Weiterlesen
Amazon Marketing Service

Die 6 stärksten Faktoren um Ihre Buybox Platzierung zu optimieren

Die Amazon MPO ist nicht für jeden Vendor geeignet Wenn Sie als als Händler bei Amazon tätig sind, haben Sie garantiert schon einmal davon gehört oder sogar darüber nachgedacht Marktplatzoptimierung für Amazon (umgangssprachlich als Amazon-SEO…
Weiterlesen