Responsive Ads im Displaynetzwerk von Google AdWords

No Comments

 

Google Adwords Header

Es tut sich wieder etwas bei Google AdWords. Nachdem im Suchnetzwerk durch Expanded Text Ads schon ein neues Anzeigenformat eingeführt wurde, zieht auch das Displaynetzwerk nach. Früher war es teilweise unmöglich mit dem Editor für Anzeigen im Google Displaynetzwerk ansprechende Anzeigen zu gestalten. Dies ändert sich nun mit der Einführung von Responsive Ads im GDN.

Responsive Ads ersetzen Textanzeigen

Bei der Einführung der neuen Anzeigen, geht Google nun auch gegen die unschönen Textanzeigen vor. Bald wird es also nicht mehr möglich einfache Textanzeigen im Displaynetzwerk zu platzieren. Hierfür muss man nun den Editor für Responsive Ads nutzen. Diese sehen nicht nur besser aus als die klassischen Textanzeigen, sondern passen sich auch an jedes beliebige Format in den verschiedenen Apps oder Webseiten an.

Einrichten von Responsive Ads bei Google AdWords

Die Einrichtung ist denkbar einfach. Das Interface sieht fast genauso aus, wie das neue Interface bei den Expanded Text Ads.

Einrichtung Responsive Ads Google AdWords Displaynetzwerk

Bei der Erstellung muss zunächst ein kurzer und ein langer Anzeigentitel eingefügt werden. Google reagiert so auf die durchaus sehr verschiedenen Größen der Banner und zeigt bei einem kleinen Banner den kurzen Anzeigentitel an und bei etwas mehr Platz den langen Anzeigentitel. Für den kurzen Anzeigentitel hat man 25 Zeichen zur Verfügung, für den langen sogar 90 Zeichen. Daneben hat man für die Beschreibung noch 90 Zeichen, und muss seinen Unternehmensnamen und die finale URL angeben.

Pflicht es es auch ein Bild zu nutzen. Dies kann entweder selbst hochgeladen werden oder man kann aus einigen Stock-Photos von Google selbst wählen und diese dann nutzen. Optional kann man noch sein Logo einbinden.

Fazit

Die neuen Anzeigen geben fast nur Grund zur Freunde:

  • Gute Alternative zu selbst erstellen HTML5 Anzeigen mit dem Google Web Designer
  • Optisch ansprechender als normale Textanzeigen
  • Design, Textmenge und Bilder passen sich dem jeweiligen Anzeigenformat an
  • Einfache Eingabemaske

    Über diesen Blog

    Wir sind eine Online Marketing Agentur, spezialisiert auf SEO, Suchmaschinenwerbung (Adwords) und Social Media Marketing. In diesem Blog möchten wir unsere Kunden und Interessierte am Thema Online Marketing über Neuigkeiten sowie Tipps & Tricks zum Thema informieren.

    Sie benötigen Hilfe?

    Gerne bieten wir Ihnen eine kostenfreie und unverbindliche Beratung an, einen SEO Check Ihrer Website oder eine Überprüfung Ihrer Adwords Kampagnen nach Google Best Practices. Einfach Formular abschicken oder anrufen.

    Mehr aus unserem Blog

    No Comments
       

      Kommentar hinterlassen