Das Google Manufacturer Center für Hersteller & Marken

 

Wie Google kürzlich verkündet hat startet nun auch in Deutschland das Manufacturer Center. Es dient vor allem dazu Produkt- & Herstellerdaten vollständiger und auch richtiger zu hinterlegen. Gerade bei Google Shopping herrscht ein Wildwuchs an verschiedenen Beschreibungen und Inhalten. Das Manufacturer Center soll also die Datenqualität der verschiedenen Produkte auf Google Shopping verbessern. Gerade Amazon hat was Produktdaten angeht eine höhere Qualität und wird deshalb von vielen Käufern bevorzugt. Google zieht nach und versucht so eine Datenbasis aufzubauen.

Was habe ich als Brand vom Manufacturer Center?

Durch das Manufacturer Center wird das Brand Erlebnis deutlich verbessert. Durch ausführliche Informationen werden dem Kunden die richtigen und perfekt aufbereiteten Informationen geliefert. Auch verhöht sich durch die Nutzung des Manufacturer Centers die Wahrscheinlichkeit bei Google Shopping Ergebnissen ausgespielt zu werden. Aus verschiedenen Studien von Early Adoptern lässt sich ableiten, dass auch die Conversionrates sich deutlich verbessern können, wenn das Manufacturer Center genutzt wird.

Angriff auf Amazon?

Gerade gegen den Giganten Amazon verliert Google regelmäßig Marktanteile, wenn es um konkrete Produktsuchen geht. Werbung auf Amazon ist aktuell noch relativ unbekannt und deutlich günstiger durch den geringeren Wettbewerb aber auch mit einer höheren Conversionwahrscheinlichkeit versehen. Ein Grund für die höhere Conversionwahrscheinlichkeit ist die konsistentere Angabe von Produktinformationen. Google möchte so durch genauere Produktdaten den Kunden ein besseres Erlebnis auf Google Shopping bieten und so das ganze Werbeformat erfolgreicher gestalten.

Welche Daten werden benötigt?

Google gibt sich schon mit einigen wenigen Daten zufrieden:

  • Titel
  • Marke
  • Produkt ID
  • GTIN
  • MPN

Natürlich macht es Sinn auch weitergehende Informationen bereitzustellen. Je besser und vollständiger die Daten, desto besser wird das Marken Erlebnis und die Ausspielung auf den Google Kanälen. Auch wichtig ist es die Daten immer aktuell zu halten. Ändert sich etwas an den Produkten oder kommen neue hinzu sollten dies auch dort hinzugefügt oder aktualisiert werden.

Bei Fragen rund um das Manufacturer Center hilft das on media Team unter info@onmedia-marketing.de

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