Click-to-Message Ads Google AdWords | Message Extension

No Comments

Google Adwords Header

Wir machen es jeden Tag – Wir sprechen uns mit unseren Kollegen ab, schreiben hunderte Nachrichten und SMS um miteinander zu kommunizieren. Treffpunkte absprechen, Zeiten abgleichen, Neuigkeiten abfragen. Alles völlig normal im Privatleben, aber warum nicht auch im geschäftlichen Bereich oder bei Fragen zu Produkten?

Google möchte Werbetreibende näher an ihre Kunden bringen mit sogenannten Click-to-Message Ads bei Google AdWords. Damit wird es für Suchende einfacher, den passenden Dienstleister oder das passende Produkt zu finden, denn hier können vorab schon wichtige Informationen ausgetauscht werden.

Voraussetzungen zur Nutzung der Message Extension

Click-to-Message Anzeigen, oder einfach Message Extensions sind eine Funktion bei der über die AdWords Anzeige direkt SMS-Anfragen geschickt werden könnten. Es handelt sich um eine Anzeigenerweiterung, die nur auf Mobilgeräten angezeigt wird. Um die Anzeigen nutzen zu können muss man also seine Anzeigen auch auf mobile Endgeräte ausrichten. Ebenfalls muss vom Werbetreibenden eine Telefonnummer hinterlegt werden, mit der er fähig ist SMS zu empfangen und selbst zu senden.

Auf Nutzerbedürfnisse eingegangen

Damit folgt Google den sich ständig ändernden Nutzerbedürfnissen. Insgesamt 65% der Nutzer wünschen sich nämlich mit einer einfachen Nachricht mit einem Unternehmen Kontakt aufnehmen zu können oder Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet zu erhalten.

Klickt ein potenzieller Kunde auf die Nachrichtenerweiterung, so öffnet sich die SMS-Applikation mit einem vorformulierten Text. Dieser wird vom Werbetreibenden vorgegeben und sollte sich immer an die Themen und Keywords innerhalb der Anzeigengruppe richten. Unpassende Texte führen dazu, dass die Anzeigenerweiterung eventuell gar nicht angezeigt wird. Der Nutzer kann die vorformulierte Nachricht natürlich auch noch abändern und so eine individuelle Anfrage stellen.

Click-to-Message Ad, Message Extension, Nachrichtenerweiterung Google AdWords

Quelle: Google

Die Erweiterung wird Google laut Blog in den kommenden Wochen weltweit ausrollen. Auch wir von on media sind gespannt auf erste Tests und Erfahrungen mit der neuen Erweiterung für Mobilgeräte.

Vorteile der Nachrichtenerweiterung auf einen Blick

  • Kunden können schnell und einfach mit dem Unternehmen kommunizieren
  • Kritische Fragen zu Produkten und Services können schnell beantwortet werden
  • Dem Kunden kann bereits eine Nachricht vorformuliert werden
  • Die Anzeige wird größer, was zu einer höheren CTR führt
  • Anzeige für die kommende Mobile-First Evolution

Gerne beraten wir Sie über die neue Anzeigenerweiterung. Kontaktieren können Sie uns hier!

    Über diesen Blog

    Wir sind eine Online Marketing Agentur, spezialisiert auf SEO, Suchmaschinenwerbung (Adwords) und Social Media Marketing. In diesem Blog möchten wir unsere Kunden und Interessierte am Thema Online Marketing über Neuigkeiten sowie Tipps & Tricks zum Thema informieren.

    Sie benötigen Hilfe?

    Gerne bieten wir Ihnen eine kostenfreie und unverbindliche Beratung an, einen SEO Check Ihrer Website oder eine Überprüfung Ihrer Adwords Kampagnen nach Google Best Practices. Einfach Formular abschicken oder anrufen.

    Mehr aus unserem Blog

    No Comments
       

      Kommentar hinterlassen