5 effektive Tipps zur Optimierung eures Google MyBusiness Eintrags

Google MyBusiness erfreut sich schon seit längerem steigender Beliebtheit. Inzwischen wird nahezu jeder Internetnutzer schon einmal Google MyBusiness Einträge genutzt haben, um sich über Öffnungszeiten, Bewertungen oder Leistungen von Unternehmen zu informieren, oder um nach entsprechenden Angeboten in seiner Nähe zu suchen.

Insbesondere für User, die auf der Suche nach einem Dienstleister in der Nähe sind, ist der sogenannte „Snack-Pack“ die Anlaufstelle schlechthin. Umso wichtiger ist es für Unternehmen in diesem Local-Snack-Pack vertreten zu sein.

Was genau ist der Snack-Pack?

Der Snack-Pack besteht aus einer Karte mit einer Übersicht über die verschiedenen Dienstleister in eurem Suchgebiet. Das eigentliche „Feature“ besteht aber darin, dass 3 Einträge für eure Suche direkt in den Suchergebnissen dargestellt werden. Alle anderen Unternehmen sieht man erst bei einem klick auf den Button „mehr Orte“.
Der google Snack-Pack

Es ist wichtig im Snack-Pack vertreten zu sein

Wenn die Rahmenbedingungen wie z.B. die Öffnungszeiten oder die Rezensionen der dargestellten drei Ergebnisse passen, wird sich nahezu jeder Suchenende zumindest eines der drei Ergebnisse ansehen. Ein Klick auf „mehr Orte“ ist sehr unwahrscheinlich. Daher ist es für lokal-agierende Unternehmen besonders wichtig in diesem Snack-Pack gut platziert zu sein.

Optimierung von Google MyBusiness Einträgen

Wir zeigen euch an dieser Stelle mehrere Möglichkeiten auf, wie Ihr eure Google MyBusiness Einträge optimieren könnt, damit Ihr mit eurem Unternehmen im Snack-Pack vertreten seid.

1. Konsistente Informationen

Ein sehr simpler, aber dennoch sehr wichtiger erster Schritt besteht in der Konsistenz der Informationen im Internet. Sorgt dafür, dass eure Unternehmensdaten überall identisch sind. Wenn ihr in Branchenverzeichnissen gelistet seid, in Telefonbüchern, auf Bewertungsportalen und an anderen Stellen im Internet müsst ihr dafür Sorge tragen, dass eure Unternehmensdaten wie Unternehmensname, Telefonnummer, Anschrift, Web-Adresse überall zu 100% gleich sind. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Ranking.

2. stellt Google alle Informationen zur Verfügung

Eigentlich noch simpler als der erste Schritt ist der zweite. Sorgt dafür, dass euer Google MyBusiness Eintrag zu 100% komplett ausgefüllt ist und ihr alle MyBusiness Features nutzt. Umso mehr Informationen vorliegen, umso eher kann Google eine Relevanz eures Unternehmens zur Suchanfrage des Nutzers herstellen!

3. Aktuelle Inhalte

Sind eure hochgeladenen Bilder schon mehrere Jahre alt? Ladet einfach neue Bilder hoch – sorgt für aktuellen Content. Aktueller Content spielt nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle sondern eben auch hier bei der Optimierung von Google MyBusiness und Local SEO.

4. Beiträge

Google MyBusiness Beiträge

Die Funktion zur Erstellung von Beiträgen innerhalb Google MyBusiness ist noch relativ neu. Dennoch solltet ihr diese nutzen. Zum einen könnt ihr hiermit auf Veranstaltungen oder Rabattaktionen aufmerksam machen, zum anderen tragen die Beiträge ebenfalls zu einer besseren Positionierung eures Eintrags im Snack-Pack bei. Zudem könnt ihr über die Links auf eure Webseite zusätzlichen Traffic generieren!

5. Rezensionen

Sorgt für Rezensionen. Ermuntert eure Kunden eine Bewertung zu schreiben. Wenn nötig, liefert Ihnen eine Anleitung um dies zu tun. Die Bewertung auf eures Google MyBusiness Eintrags ist nach wie vor ein sehr starker Rankingfaktor. Zudem sehen 4.0 Sterne bei 80 Bewertungen für den Suchenden natürlich besser und aussagekräftiger aus als 5 Sterne bei einer Bewertung. Es soll ja Menschen geben die sich selbst gut bewerten…

Google macht keine Angaben über die einzelnen Rankingfaktoren

Wie beim regulären SEO gibt Google auch beim Snack-Pack keine genaueren Informationen über die genaue Gewichtung der einzelnen Faktoren. Daher ist es schwierig zu sagen, was zum größten Erfolg führt. Allerdings sind die oben aufgeführten Tipps einfach umzusetzen und sollten daher alle umgesetzt werden. Gerne helfen wir euch bei der Umsetzung. Informiert euch über unsere Leistungen im Bereich Local SEO, Google MyBusiness und nehmt Kontakt mit uns auf!

Bei Google gibt es keine Garantien

Eine weitere Parallele zur Suchmaschinenoptimierung besteht darin, dass man für die Aktivitäten, welche man durchführt nie eine Erfolgsgarantie geben kann. Nur Google selbst kennt die verschiedenen Rankingfaktoren und die Gewichtungen. Ein gutes Beispiel dafür ist unter anderem die Wahl, welche Bilder bei eurem GMB-Eintrag im Profil erscheinen. Man kann zwar gewisse Prioritäten für Bilder festlegen (Hintergrundbild, Profilbild etc.) dennoch entscheidet Google hier ganz autonom welches Bild ausgespielt wird.

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